Thanatopraktiker Thomas Thieß

Rekonstruktion

Der menschliche Körper ist ein fragiles, empfindliches Gebilde aus Muskeln, Sehnen und Knochen. Und jeder Menge Bindegewebe. Unfälle, Gewaltverbrechen, bestimmte Krankheiten oder auch eine gerichtsmedizinische Untersuchungen können Spuren hinterlassen, die eine Abschiednahme am offenen Sarg unmöglich machen oder die einen Bestatter zu dem etwas abgedroschenen Spruch verleiten „Behalten Sie den Verstorbenen doch so in Erinnerung, wie Sie ihn zu Lebzeiten zuletzt gesehen haben!“.

Denn der Anblick ist leider viel zu oft kein schöner mehr, den man den trauernden Angehörigen gern ersparen würde. Hier bietet die Thanatopraxie jedoch unzählige Möglichkeiten, von einfach bis aufwendig, in jedem Fall aber immer mit dem Ergebnis, dass der Verstorbene wieder „vorzeigbar“ aussieht. Denn gerade nach plötzlichen Todesfällen, wie bespielsweise nach einem Unfall, ist es besonders wichtig, den Tod für die Angehörigen auch begreifbar zu machen. Wer den geliebten Menschen morgens noch verabschiedet hat, und abends die Nachricht von einem Unfalltod erhält, hat oft Schwierigkeiten, dies vom Herzen und vom Verstand auch zu begreifen.

Die Wiederherstellung erfolgt in der Praxis oft anhand von Fotografien. Aber natürlich kann auch der beste Thanatopraktiker nur das wiederherstellen, was auch kurz vor dem Tod noch vorhanden war. Erwartungen, der Tote würde nun wieder so aussehen, wie zur Hochzeit, die jedoch inzwischen dreißig Jahre her ist, nur weil man ein Hochzeitsfoto als Vorlage überreicht hat, können nicht erfüllt werden. Und: Ganz drastische Folgen von Unfällen können auch nicht vollständig ungeschehen gemacht werden. Aber: Der Tote kann in fast allen Fällen wieder so hergerichtet werden, dass ein pietätvoller Abschied möglich wird.

Thanatopraktiker
Thomas Thieß
Saarbrückner Straße 8
06502 Thale

Tel.: 03947 - 77 29 012
Fax: 03947 - 77 27 57
info(at)thanatopraktiker-thomas-thiess.de

Mitglied im Deutschen Institut für ThanatopraxieDeathcare Embalmingteam
Mitglied im Bundesverband Deutscher Bestatter e.V.
Gestaltung und Umsetzung: aiu Bestatterkommunikation